Malta 1998


Hier finden sie weitere Info's über Malta.







Aussicht vom Balkon
Malta

war das erste Experiment einer altanativen Buchung. Wir wollten im Sommer noch eine Woche preiswert Urlaub machen, also suchten wir zuerst im Internet, da dieses aber zu dem Zeitpunkt trotz ISDN noch sehr langsam war und auch die Seiten bzw. Suchmaschinen noch nicht schnell genug waren, haben wir uns die einschlägigen Seiten bei RTL und SAT 1 angesehen, wir haben diese Reise über den Videotext gefunden, sie wurde von einem Reisebüro in Köln angeboten. Im Nachhinein muß ich sagen das die ganze Abwicklung perfekt war. Wir können hier nichts kritisieren. Das Hotel (Roulette) lag in Slima direkt an der Promenade, es wurde zwar ab 21 - 24 Uhr abends laut, weil die Einheimischen dann auf Tour waren, wir haben uns auf dem Balkon gesetzt und dem Treiben zugeschaut. Die Reise wurde in der Hauptreisezeit für 435 DM incl. aller Gebühren und Frühstück für 7 Tage angeboten, der Flieger war zwar eine Sardinendose aber für die kurze Flugzeit noch ok, außerdem war in dem Preis noch eine Hafenrundfahrt und eine Überfahrt nach Valetta mit inbegriffen

Aussicht vom Balkon

Malta ist eine Reiseland um die englische Sprache zu lernen, und um Vergangenheit zu sehen, schwimmen ist auf Malta nicht unbedingt angesagt, da es hier überwiegend Felsküste gibt, außerdem ist Malta nicht gerade günstig was das Preisniveau anbetrifft. Wir waren im Sommer auf Malta und in dieser Zeit ist es wie auf anderen Mittelmeerinseln auch, sehr heiß. Ich hatte nur kurze Hosen mit und dadurch bin ich abends nicht in Restaurants in Slima reingekommen, die ticken nicht richtig die Malteser, wir haben einen Türken auf der Promenade gegenüber von Valetta gefunden, außerdem gab es an dieser Promenade einen Subway, diese Fastfood - Kette war uns von New York noch ein Begriff, mittlerweile gibt es auch in Deutschland ein paar davon.

Wir haben uns auf Malta für 3 Tage ein Auto geliehen und ich bin das erste Mal im Leben auf der falschen Seite gefahren, auf Malta herrscht Linksverkehr, besonders das in den Kreisverkehr hineinfahren war schrecklich, autofahren können auf Malta nur die Touristen, die Einheimischen würden besser beim Eselskarren bleiben.

Popeye Village Inseltour

Auf unserer 3 Tagestour über die Insel sind wir nach Popeye Village in Nordnordwestlicher Richtung von Malta gefahren. Popeye Village wurde für den Film Popeye der Seemann aufgebaut, dieses Village kann heute von Touristen besucht werden, uns war es aber nicht die 25 DM pro Person wert. Wir haben nur ein paar Fotos aus der Ferne gemacht.

Popeye Village Popeye Village

Marsaxlokk


Ein weiterer Ausflug führte uns nach Marsaxlokk im Südosten von Malta, Marsaxlokk ist ein nettes Fischerdorf das man sich nicht entgehen lassen sollte. Von Marsaxlokk sind wir anschließend Marsaskala im Nordosten von Malta gefahren, wir hatten von unserem Portier einen Tipp bekommen das man dort im Fischrestaurant Grabiel an dem Mifsud Bonnici Square prima Fisch essen könnte. In diesem Restaurant gibt es keine Menükarte, es wird immer nur der Fisch zubereitet der frisch vom Fang kommt

Popeye Village Popeye Village

Essen im Fischrestaurant

Wir haben uns ein Menü ausgesucht, das von allem etwas beinhaltete, es wurden verschiedene Muscheln, Kalamaris, Riesengarnelen und Fisch serviert. Wir waren dort mit 4 Personen essen und der Tisch lief über. Der Preis lag pro Person bei LM 5,75 umgerechnet knapp 30 DM. Dafür hatte man aber wirklich ein üppiges Essen und vorallendingen ein Essen was man nicht jeden Tag bekommt. Man kann allerdings auch mit dem Wirt in die Küche gehen und sich den Fisch aussuchen den man essen möchte. Man sollte sich nicht von der Aufmachung des Lokals abschrecken lassen wenn man das Lokal betritt, denn hat man den Eindruck als würde man ein 5 Sterne Lokal betreten. Ich habe in dem Lokal keine Touristen gesehen sondern nur Geschäftsleute, die Aufmachung schreckt wahrscheinlich Touristen ab, da das Lokal einen sehr gepflegten Eindruck macht und von der Aufmachung und Einrichtung eher in eine Großstadt wie Düsseldorf oder Köln passen würde.

Essen im Fischrestaurant



viel ist vom Essen nicht mehr übriggeblieben, nur die Muschelgehäuse.

Am dritten Tag haben wir dann die unmittelbare Nähe von Slima mit dem Auto erkundigt, wir sind über St. Julians, Paceville, Bugibba nach Mellieha gefahren, unterwegs haben wir an den schönsten Küstenabschnitten Badestops eingelegt.


ValettaValetta

ist die kleinste europäische Hauptstadt, so steht es jedenfalls überall geschrieben, dafür sollte man einen Tag einplanen. Spazieren sie einmal um Valetta herum, sie sehen interessante Architekturen und machen sie eine Hafenrundfahrt, es lohnt sich.

Valetta Abfahrt zur Stadtrundfahrt



Valetta
Essen

unter Inseltour habe ich bereits das Lokal in Marsaskala beschrieben das uns von unserem Portier empfohlen wurde. Eine weitere Empfehlung ist das Ta`Kolina, in Sliema 151,Tower Road Tel.:335106, dies ist ein Restaurant bzw. eine Bar in der man maltesisches und Continentales Essen und Weine erhält. Wir waren in diesem Restaurant immer zum Wein trinken, das Restaurant war aber stets sehr gut besucht und man mußte Zeit mitbringen wenn man dort essen geht. Wir saßen immer auf der kleinen Terrasse und haben unseren Wein genossen, von der Terrasse hatte man einen Ausblick aufs Meer.


Fazit: Dieser Urlaub hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, er war preiswert und gut, ein Urlaub auf Malta lohnt auf alle Fälle, allerdings reicht eine Woche dafür aus da Malta kein direktes Badeland ist.






Wenn Sie sich über Hotels informieren möchten, dann kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, lesen Sie sich die Beschreibungen und Bewertungen in Ruhe durch, Sie können sich manchen Urlaubsärger ersparen, und geben Sie selber eine Bewertung ab, andere werden es Ihnen danken.

Hier geht es zu den Fotos, einfach auf den Link klicken.


zur Hauptseite

zum Gästebuch

PHP-Counter