Kreta - Plakias 1991




Click for Heraklion




weitere interessante Links finden sie hier
  1. über Kreta
  2. über Kreta-Impressionen
  3. ein Online-Reiseführer
  4. hier ist Kreta-Klaus
  5. hier sind die Kreta-Kreta-Freunde



Blick auf die Bucht bei PlakiasPlakias


Meine erste Reise nach Kreta habe ich 1990 gemacht, ich bin damals für 3 Wochen durch eine Empfehlung nach Plakias gekommen, und zwar ins Plakis Bay Hotel, da uns das Hotel gefallen hat sind wir 1991 wieder dorthin geflogen. Die Flugzeit beträgt ab Düsseldorf ca. 3 1/2 Std. Das Pakias Bay ist ein durch Aris und Natasche familiär geführtes 2 Sterne Hotel das am äußersten Rand der Bucht am langen Sandstrand liegt. In der Nähe befindet sich eine Traverne in der man super essen kann, bis nach Plakias braucht man ungefähr 15 - 20 Minuten für einen gemütlichen Spaziergang. In dem Hotel gibt es ein einfaches Frühstück, Alpen bei Plakias ?? abends hat man die Möglichkeit im Hotel zu essen, wir haben uns aber abends immer auf den Weg ins "Städtchen" gemacht. Bei der Ankunft auf dem Fughafen Iraklion wird man von einem Taxifahrer erwartet der den Transfer nach Plakias durchführt, bei meiner ersten Reis habe ich den Transfer mitgebucht, bei der zweiten Reise habe ich diesen selber organisiert, Ersparnis ca. 70 DM. Die Fahrt nach Plakias selbst ist schon ein Erlebnis, besonders die Strecke von Rethymnon nach Plakias, man hat das Gefühl man wäre in den Alpen.
Landschaftlich ist Kreta ein Genuß, es gibt schöne alte Städte (Chania, Rethymnon, Iraklion, Agios Nikolaos, Agio Galini) die sich außer Iraklion und Agios Nikolaos in unmittelbarer Nähe befinden. Es gibt auch Touristen die im Hochsommer bei 40 - 45 Grad 18 Km durch die Samariaschlucht laufen, ich lege mich dann doch lieber an den Strand. Strände sind natürlich auch ein Thema auf Kreta, die schönsten Strände gibt es an der Südküste und bei Ierapetra. Ein Besuch der Lassiti-Hochebene ist mit einem Leihwagen kein Problem obwohl es auf einer Höhe von ca 1100 m liegt. Ist man dort angekommen kann man eine Rundreise über die Hochebene machen, in den dort liegenden Dörfern gibt es preiswerte Häkelarbeiten wenn man knallhart handeln kann. Kossos Ein weiteres Highlight auf Kreta ist natürlich Knossos, wenn sie geschichtliches Interesse haben, dann folgen sie dem Link, es gibt dort eine sehr gut gemachte Homepage, nicht nur über Knossos. Da Kreta sehr groß ist benötigt man ca. 2 Std. um vom Osten in den Westen zu kommen, ein Leihwagen ist schon fast Pflicht wenn man mehr als nur den Urlaubsort kennenlernen will. Mittlerweile ist die Fernstraße zwischen Agios Nikolaos und Chania fertig, dadurch muß man nicht mehr durch die Städte an der Nordseite kriechen. Auf organisierte Ausflüge würde ich verzichten, hier ist alles in Eigenregie und ohne Gefahr möglich, Kreta ist Zivilisation, da ich mittlerweile 3x auf Kreta war, erlaube ich mir einfach diese Feststellung, Kreta gefällt mir wesentlich besser als Rhodos.

Knossos



Meine Bilder von Knossos

weitere Bilder gibt es auf der Knossos Seite



Weitere nennenswerte Unternehmungen von Plakias aus.


von Plakias aus kann man auch noch mehr unternehmen, z.Bsp.
    Frangokastello das sich in einer Entfernung von ca. 30 km befindet. Hier können sie mit dem Leihwagen hinfahren, nehmen sie sich aber eine Luftmatratze und viel Sonnencreme mit. Mit der Luftmatratze kann man sich in der Lagune treiben lassen.
    Samariaschlucht die habe ich schon weiter oben erwähnt, es ist was für Leute die im Frühjahr oder im Spätherbst auf Kreta sind, im Sommer nicht unbedingt empfehlenswert. Den Bericht auf der Seite sollte man sich schon durchlesen und auch beherzigen denn man ist auf Kreta weil man Urlaub hat. Hier ist die deutschsprachige Samaria Webseite
    Kloster Prevelli mit dem Boot können sie von Plakias aus die Küste entlang zum Kloster Prevelli schippern, und abends geht es wieder zurück, das ist außerdem die gemütlichste Verbindung zum Kloster. Am schönsten ist es dort wenn der Fluß viel Wasser mitbringt.

Prevelli Prevelli



    Madarinenbucht

    ist die nächste Bucht hinter dem Berg (Hügel) an dem das Plakis Bay Hotel liegt, die Bucht wurde von den Einheimischen immer Mandarinenbucht genannt, wegen den ganzen Mandarinenbäumchen die hier stehen. Als ich 1990 das erste Mal in Plakias war und diesen 1/2 Std. Fußmarsch unternommen habe, da war unterwegs noch die reinste Natur, mit Biotop, Frösche und Libellen. Seitlich der Bucht wurde eine Hotelanlage gebaut, das aber schon seit Jahren. In dieser Bucht selber gab es nur ein Kiosk wo man kalte Getränke kaufen konnte, sonst nichts. Die Touristen die hierher fanden konnte man an 2 Händen abzählen. 1991 als ich das 2x in Plakias war und diesen Weg unternommen habe, hat mich der Schlag getroffen, keine Natur mehr da, Biotop weg, Hotel fertig, das ganze total überlaufen, in den 2 Wochen war ich nur das eine Mal dort, danach nicht mehr, wobei ich doch im ersten Urlaub mindestens 3x pro Woche dort war.


    und man muß natürlich die schönsten Städte Kretas besuchen, dazu zählt für mich an erster Stelle Chania und danach Rethymnon, beide Städte haben einen wunderschönen Hafen mit malerischen Cafe's und Tavernen. In den Gassen befinden sich Geschäfte ohne Ende, in denen jeder sein persönlichrs Mitbringsel finden sollte. In Rethymnon gibt es auch sehr preiswerte Schmuckgeschäfte die zum Verweilen einladen.

Rethymnon Rethymnon




Im Plakias Bay Hotel wird auch noch Abschied gefeiert wenn Gäste wieder abfliegen, nicht nur tschüß kommt ihr wieder ?? Nein, richtig Abschied auch mit anderen Gästen die wieder abfliegen oder Gäste mit denen man sich angefreundet hat.

Abschied Abschied
Abschied von Aris und Natascha



Fazit: Kreta ist für mich die Insel im Mittelmeer, freundliche Leute, viel Sonne im Sommer, kein Regen und ein relativ kurzer Flug. Kreta ist der richtige Ort wo man sich erholen kann, allerdings sollte man Abstand von riesigen Hotels nehmen es sei denn man wählt AI. aber dafür würde ich in die DomRep fliegen. Hier auf Kreta kann man überall in kleinen Bergdörfern noch preiswert essen und trinken, und Kontakte mit der Bevölkerung knüpfen.




Wenn Sie sich über Hotels informieren möchten, dann kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, lesen Sie sich die Beschreibungen und Bewertungen in Ruhe durch, Sie können sich manchen Urlaubsärger ersparen, und geben Sie selber eine Bewertung ab, andere werden es Ihnen danken.

Hier geht es zu den Fotos, einfach auf den Link klicken.


zur Hauptseite

zum Gästebuch

PHP-Counter