Curaçao 2005

hier geht es zu meiner ersten Curaçao und hier zur zweiten Curaçao Webseite

Apartments in der Karibik

und hier zu meinem Album bei Pixum für die Leute die nur die neuesten Bildchen gucken wollen.

und hier gibt es erstklassige APARTMENTS auf Curaçao

und hier noch ein Reisebericht aus 2003

Im Jahr 2004 waren wir das 4. mal auf Curacao. Wir haben haben dort Hiltrud, Rainer, Michi, Teqila und Hanny kennengelernt und haben diese auch im Juni 2004 bei ihrem Deutschlandurlaub besucht. Nun wollten wir auch dort Apartments mieten, leider hatten wir schon wieder Pech, alles ausgebucht. (Meine Begeisterung für diese Apartments ist wohl auf meiner Webseite zu groß ausgefallen das alle Leute dort hin fahren, also bitte, fragt mich vorher ob ich nicht dort hin will, ich möchte höchstens 4 Wochen im Jahr dort hin, das Jahr hat aber 52 Wochen). Was bleibt uns also übrig, wir haben eine Anfrage bei Pedro gemacht, und siehe da, kein Problem, er hat Platz und sofort für uns reserviert obwohl wir nur eine Anfrage gestartet haben. Also liebe Besucher, die Lage bei Pedro ist super, was Geschäfte anbetrifft, alles in unmittelbarer Nähe. Ich kann nichts negatives über den Service berichten. Es ist nur nicht so familär wie bei Hiltrud und Rainer.
    Durch den hoher Dollarkurs wird für uns Europäer alles preiswerter wenn der Dollar als Hauptwährung gilt, Pedro hat alle Preise in Dollar. 2004 hatten wir einen Kurs 1 Euro = 1,20 $ jetzt ist der Kurs 1 Euro = 1,36 $.

Wir haben Anfang Januar die Möglichkeiteinen preiswerten Urlaub auf Curaçao zu machen, außerdem brauchen wir dringend etwas Ruhe und Erholung.

Deshalb gibt es für diesen Urlaub auch kein Urlaubstagebuch sondern ich schreibe nur die neuen Erlebnisse auf. Wir wollen uns die Gebiete auf Curaçao die uns nicht so bekannt sind (z.Bsp. Spanish Water) etwas genauer erkunden, Klein Curaçao steht auch wieder auf unserem Plan. Wir werden alles was sich verändert hat hier auf dieser Seite unterbringen, der Rest steht im Urlaubstagebuch von 2004.

Eigentlich war unser Urlaub für 2005 anders geplant, wir wollten für 4 Wochen nach Curaçao fliegen und dann sollte es über Karneval sein, aber wie es im Leben so spielt, es kommt alles anders als man denkt.

Wie bereits erwähnt ist der Dollarkurs sehr gut für uns, die KLM bietet Winterspezials an, der Flug nach Curaçao kostet 410 EURO plus Steuern und Gebühren, macht dann 536 EURO, das ist leider 264 EURO preiswerter als ein Flug zu unserem Favoriten Barbados. Innerhalb einer Woche haben wir Flüge und Leihwagen gebucht. Den Leihwagen bekommen wir wieder, wie auch im letzten Jahr, von Stammvermieterin Carmen . Auto Dieser Service war perfekt. Ein Leihwagen für 1 Woche kostet hier umgerechnet zum derzeitigen Dollarkurs 180 EUR. Es ist zwar kein Jeep aber es sind gute Autos.

Da wir nur für 2 Wochen nach Curaçao fliegen werden wir keine wahrscheinlich keine Ausflüge auf andere Insel unternehmen. Die DCA gibt es nicht mehr, dafür ist eine neue Fluglinie entstanden.

Dienstag - Anreise

Wir hatten unseren Flug über Düsseldorf gebucht. Diesmal klappte alles reibungslos. Keine Verspätung, keine Koffer die nicht umgeladen werden konnten, man sieht also: ES GEHT DOCH.
    Das einzige unangenehme an dem Hinflug war die Tatsache das unser Flug nur ein Direktflug war und kein Nonstop Flug, d.h. wir hatten einen Stop von ca 75 Minuten auf St. Maarten. Bei der Landung konnten wir die Bar sehen in der wir bei unserem Kurztrip 2004 gesessen haben und die Flugzeuge bei der Landung beobachtet haben.
    Die Einreise klappte auch bestens, 15 Minuten nach der Landung hatten wir unseren Einreisestempel, lediglich auf die Koffer mußten wir 30 Minuten warten. Nachdem wir unsere Koffer hatten haben wir das Gebäude verlassen und nach unserem Leihwagen, den wir wieder per eMail bei Carmen gebucht hatten Ausschau gehalten. Carmen wartete schon auf uns, sie fuhr uns zur Autovermietung, sagte uns das wir 2 Tage vor Abflug Bescheid geben sollten wann unser Rückflug geht und verabschiedete sich von uns. Wir haben weder bezahlt noch irgendeinen Mietvertrag unterschrieben, das haben wir alles bei der Abgabe gemacht.

Wir sind zu Pedros Privatadresse gefahren uns anschließend mit ihm ins Apartment. Letztes Jahr hatten wir Apartment Nr.5, diesmal die Nr.6.

Mittwoch - 1.Tag

Da unser Kühlschrank zum Frühstück noch leer war sind wie auch im letzten Jahr wieder bei Mac Donnalds früchstücken gewesen, anschließend sind wir in den Supermarkt und haben eingekauft. Danach ging es dann zu unserem Lieblingsstrand Daaibooi Bay. Daaibooi Als Kees ankam begrüßte er mich wie einen Gast der häufiger am Strand ist, erst beim zweiten Blick erkannte er uns als Besucher die letztes Jahr auf Curaçao waren. Er erzählte uns auch das mehr Gäste aus Deutschland nach Curaçao kommen und jetzt nach dem Seebeben in Südost Asien werden es noch mehr, außerdem hätten Gäste erzählt das sein Strandshop und sein Konterfei auf einer deutschen Webseite, nämlich meiner Webseite, zu bewundern wären. Nähere Informationen und Bilder auf meiner Strandseite Curaçao

Nach unserem Strandbesuch haben wir auf der Rückfahrt zum Apartment Hiltrud und Rainer einen Überraschungsbesuch erstattet. Die Beiden haben zuerst etwas ungläubig geschaut. Tequila und Hanny haben sich über unsere Kauknochen hergemacht, Rainer hat sich über die ALDI Rahmmandel hergemacht. Leider waren die Apartments ja schon wieder belegt, deshalb haben wir dieses Mal schon für 2006 reserviert. Wir wurden für den Samstag zum Grillen eingeladen.

Donnerstag - 2.Tag

Das Wetter war heute nicht der Hit, deshalb haben wir beim schwimmenden Markt Bananen, Ananas, Mongo und Melone für 8 Gilders (3,58 € bei einem Dollarkurs von 1,30) eingekauft. Einkauf Nach einem kurzen Rundgang durch Punda sind wir nach Spanish Water gefahren und haben uns hier etwas umgesehen. Es ist eine sehr schöne und teure Wohngegend. Unsere Fahrt ging weiter nach Montana und St. Rosa. In St. Rosa haben wir ein Steakhaus gefunden das uns später auf Nachfrage sehr empfohlen wurde, leider haben wir es noch nicht getestet, das holen wir beim nächsten Besuch auf Curaçao nach.
    Abends waren wir in Boca Sami im Octopus essen, das die Teresse vom Octopus ist auf Stelzen im Meer gebaut und es wurde uns bereits beim letzten Besuch auf Curaçao empfohlen.

Octopus Octopus

Freitag - 3.Tag

Heute sind wir Richtung Nordpunkt gefahren, am Christoffelpark haben wir einen Stop eingelegt und uns nach den aktuellen Eintrittspreisen erkundigt. Der Eintritt kostet mittlerweile 17,50 NAF.

Christoffelpark Christoffelpark anschließend ging es weiter nach Boca Tabla, hier schlagen die Wellen des Atlantiks gegen die Küste, ein Stück weiter gibt es eine Natural Bridge und eine Bucht in der sich Schildkröten aufhalten, wenn sie nicht gerade auf Urlaub sind. Heute hatten sie aber Urlaub. Es gibt hier auch Wanderwege zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Der Eintritt kostet 2,75 NAF pro Person und die Karte 0,80 NAF.
    Boca Tabla Boca Tabla
    Nach unserer kleiner Tour sind wir zum kleinen Knip gefahren der in unmittelbarer Nähe liegt.
    kleiner Knip

Samstag - 4.Tag

Bei unserem Curaçaourlaub 2004 waren wir an der Blue Bay. Da wir wissen das der Strand und alles was dazu gehört fertig ist (bis auf die Apartmenthäuser die zum Ressort gehoren) sind wir natürlich gespannt wie es dort jetzt aussieht. Das Ergebnis haut uns fast vom Hocker. Der Strand ist super geworden, die Gebäude passen prima in die Landschaft und alles ist perfekt miteinander kombiniert worden, egal ob Farbe oder Einrichtung.

Weiter Informationen gibt es auf meiner Curaçao Strandseite.
    Essen und Getränke bewegen sich im normalen Level, der Eintritt kostet 10 NAF pro Person incl. Liege. Blue Bay Blue Bay
    Blue Bay Blue Bay

Nach dem Strandbesuch am Blue Bay sind wir zu Hiltrud und Rainer zum Grillen gefahren.

Grillabend Grillabend

Sonntag - 5.Tag

Da uns der Tag am Blue Bay sehr gut gefallen hat und wir am Wochenende die Public Beaches meiden, sind wir heute wieder zum Blue Bay gefahren und haben uns dort erholt. Am Abend wollten wir bei den See Side Terassen essen gehen, es waren aber alle Plätze besetzt, deshalb werden wir das am Dienstag (Montag ist Ruhetag) nachholen.

Montag - 6.Tag

Wie ich schon in der Einleitung geschrieben habe ist Erholung deas oberste Anliegen für diesen Urlaub, deshalb sind wir zum Daaibooi Bay gefahren und haben uns dort erholt und ein Schwätzchen mit Kees gehalten.

Dienstag - 7.Tag

Auch heute ist "Strandtag" am Daaibooi Bay. Am Abend sind wir nochmals zu den See Side Terassen gefahren. Grillabend Die See Side Terassen liegen direkt neben dem Hotel Breeze in der Nähe vom Seeaquarium. Heute war auch ein Tisch frei. Wir haben uns Scrimps mit Fries und Home made Salat gegessen. Der Preis für das Essen lag bei 20 NAF (8,80 €)

Mittwoch - 8.Tag

Time Out Am Vormittag sind wir nach Punda gefahren um einige Mitbringsel zu erwerben. Mittwochs ist der Kampftag in Punda da an diesem Tag mehrere Kreuzfahrtschiffe anlegen. Wir haben im Vienna Ice Cafe einen Cappuccino getrunken und uns mit dem Inhaber unterhalten. Der Inhaber ist ein Östereicher der in Ungarn geboren wurde, anschließend sind wir noch ins Time Out gegangen, hier ist ein Zugang zum Internet möglich. Morgens um 9:00 Uhr und Nachmittags ab 17:00 Uhr ist Happy hour, bei einem Getränk ist eine halbe Stunde Internet frei.

Am Nachmittag ist eine Tour mit der Insulinde zum Spanish Water geplant. Dieser Ausflug kostet 30 US$ pro Person. So begeistert wie ich bei der Tour nach Klein Curaçao war, so enttäuscht war ich dieses mal. Diese Tour lohnt nicht.

Donnerstag - 9.Tag

Heute ist wieder Strandtag am Daaibooi Bay, auf der Rückfahrt sind wir bei Hiltrud vorbeigefahren und haben uns für Samstag am Playa Lagun verabredet.

Freitag - 10.Tag

Seit ein paar Jahren gibt es auf Curaçao eine Straußenfarm und eine Aloe Vera Plantage. Da wir diese noch nicht kennen wollen wir heute ein Tour dorthin unternehmen. Diese Straußenfarm und die Plantage liegen im NordOsten der Insel. Straußenfarm Eine Beschreibung folgt noch. Aud der Straußenfarm wird eine Tour mit einem offenen Safariebus angeboten. Diese Tour kostet 10 US$, dafür das die Tour sehr klein ist finde ich es doch schon happig, dafür das wir die einzigsten waren die bei dieser Tour dabei waren war es ok. So konnten wir Fragen stellen und der Guide hatte viel Zeit für uns. Diese Tour ist trotz des hohen Preis ein MUSS. Bei dieser Tour erfährt man sehr viel über die Strauße und wie und was gemacht wird. Zum Abschluß hält man einen kleinen Strauß der einen Tag alt ist in der Hand. Unser Guide Govanni war ein sehr guter Führer und er empfahl uns ein frisches Straußensteak. Straußenfarm
    Straußenfarm

Nach unserer Tour haben wir noch einen Kaffee im Restaurant Zambesi getrunken und uns mit Ron dem Kellner unterhalten und auch bei ihm nachgefagt ob das Steak wirklich so gut ist. Er meinte das beste Gericht wäre Straußensteak mit Garnelen in einer Garlicsoße (Knoblauch). Wir haben dann beschlossen am Abend ins Restaurant zu fahren und das zu testen.

Unsere Meinung dazu: Es war das beste Straußensteak das wir je gegessen haben und haben für Sonntags nochmals einen Tisch reserviert. Der Preis für das Essen liegt bei 47,50 NAF (21 €)

und nun die Wegbeschreibung zur Restaurant Zambesi: vom Apartment FUN IN THE SUN geht es Richtung Caracasbai, nach ca. 400 mtr. geht es links ab nach St. Rosa. In St. Rosa hinter der Tankstelle CUROIL(liegt rechts) rechts abbiegen und ca. 2 Km der Straße folgen, dann führt links eine Sraße in Richtung Koral Tabak. Diese Straße folgen sie bis die Aloe Vera Plantage auf der rechten Seite erscheint, nach ca. 300 Meter führt eine Straße rechts (beschildert) zur Ostrichfarm (Straußenfarm). Diese Straße immer gerade aus bis die Steaußenfarm rechts etwas abseits erscheint.

Samstag - 11.Tag

Heute sind wir mit den Janson's am Playa Lagun verabredet. An diesem kleinen Strand sind sehr viele Locals. Rainer, Mischi und 2 Holländer sind hier zum Tauchen hergekommen. An einer Bude kann man frische Pfannekuchen für 1,74 NAF (0,80 €) das Stück kaufen.
    Am Playa Lagun gibt es eine Tauchschule und ein Apartment Hotel, das Bahia Inn. Es wird überwiegend von Tauchern gebucht.

Nachdem die Taucher den Tauchgang bebdet haben sind wir mit den Janson's nach Hause gefahren, dort gab es Marmorkuchen. Abends habe ich von einem Chinesen in Piscadera am Ring Bami mit Hühnchen sweet and sour geholt. Die Portion war so riesig das wir diese nicht mit 2 Personen geschafft haben. Der Preis für dieses Essen 13,50 NAF (5,94 €)

KAM ZHONG KAM ZHONG

Bei der Rückfahrt vom Chinesen habe ich unterwegs gesehen das sich in unserer Nähe jede Menge Menschenvolk aufstellte. Nach dem Essen sind wir mit einer anderen Bewohnerin der Apartments dorthin gegangen, es war ein Umzug ala Loveparade in Miniatur, aber auch mit sehr viel Krach und Musik. Die Einwohner nannten das Pop Jumping, angeblich hatte es nichts mit Karneval zutun.

Sonntag - 12.Tag

Cas Abao Am Sonntag sind wir zu Cas Abao gefahren, dieser Strand wurde Ende 1993 angelegt und es war zum damaligen Zeitpunkt einer der schönsten Strände. Schön ist der Strand immer noch aber sehr teuer. Am Sonntag kostet die Wegbenutzung zum Strand über eine sehr schlechte Strecke 12 NAF, am Strand kostet die Liege 7,5 NAF. Bei einem Vergleich mit der Blue Bay schneidet Cas Abao sehr schlecht ab, außerdem liegt Cas Abao etwas abseits von der Stadt. Wir werden diesen Strand in Zulunft nicht mehr aufsuchen. Cas Abao
    Am Abend sond wir nochmals zur Straußenfarm gefahren und haben im Restaurant Zambesi nochmal das gleiche Gericht gegessen.

Montag - 13.Tag

Heute ist wieder Strandtag am Daaibooibai angesagt. Am Nachmittag waren wir nochmals im Vienna Ice Cafe und haben noch ein Schwätzchen mit dem Besitzer gehalten.

Dienstag - 14.Tag

Heute Morgen sind bei Kees zum Kaffee eingeladen, wir haben mit ihm ein Schwätzchen gehalten und sind anschließend nochmals nach Punda gefahren und haben unsere restlichen Souveniers gekauft. Danach kam zum Abschluß nochmals Daaibooibai.

Mittwoch - 15.Tag und Abreise

Zum Abschluß sind wir nochmals in die Stadt gefahren und haben unseren Abschußcappuccine im Vienna Ice Cafe getrunken und uns dort verabschiedet. Wir sind wieder ins Apartment zurückgefahren und haben unsere Koffer gepackt. Die Koffer haben wir dann zum Airport gebracht und aufgegeben, dadurch brauchten wir erst 1:20 Minuten vor dem Abflug am Airport sein. Wie sind wieder zum Apartment gefahren und waren noch in der Ribs Factory essen bevor wir nach Hiltrud und Rainer gefahren sind und uns verabschiedet haben.

Nachdem wir uns auch von Thea und Pedro verabschiedet hatten sind wir zur Autovermietung gefahren und haben dort das finanzielle erledigt. Carmens Schwester fuhr uns anschließend wie auch im letzten Jahr zum Airport. Der Abflug sollte um 19:00 Uhr Ortszeit Curacao (0:00 Uhr MEZ) erfolgen und der Abflug erfolgte auch zu dieser Zeit. Die Nachtflüge gehen immer sehr schnell vorbei.

Donnerstag - Ankunft in Europa

Der Flieger landete um 8:50 Uhr auf dem Airport Shipol. Bei der Einreise wurden wir wie auch im letzten Jahr von Hunden empfangen, außerdem standen schon sehr viele Uniformierte bereit. Dann wurde das Handgepäck durchleuchtet und bei JEDEM eine Leibesvisitation durchgeführt. Nachdem das alles erledigt war ging es zur Paßkontrolle. Jetzt mußten wir noch knapp 3 1/2 Stunden auf unseren Anschlußflug nach Düsseldorf warten. In Düsseldorf angekommen ging es mit dem Shuttle zum Flughafenbahnhof, leider war unser Direktzug schon weg also mußten wir mit dem nächsten Zug fahren und in Köln umsteigen. Glücklicherweise hatte die Bahn keinerlei Verspätung so das die Heimreise mit der Bahn streefrei erfolgte. Gegen 16:45 Uhr war unser Urlaub zu Ende.

Fazit:

Dies war unser 5. Urlaub auf Curaçao und unser 13. Urlaub in der Karibik, das letzte Mal waren wir 1994 auf Curaçao. Curaçao ist als Ausgangspunkt für Reisen innerhalb der Karibik sehr gut geeignet da von hier aus sehr viele Inseln mit der FlyExel angeflogen werden können. Informationen dazu gibt es auf meiner Curaçao Starseite

Unser Traumziel ist immer noch Barbados, allerdings ist dieser Urlaub auf Curaçao nicht der letzte gewesen. Mittlerweile haben wir durch unsere Art Urlaub zu machen viele Kontakte knüpfen können. Diese Kontakte wird man nicht bei einem AI Urlaub knüpfen können, außerdem unterstützen wir durch diese Urlaube die Bevölkerung da wir das Geld vor Ort ausgeben und nicht alles direkt beim Reiseveranstalter abliefern. Für den Preis könnten wir uns auch einen Luxus AI Urlaub mit besserer Verpflegung leisten, wir würden aber den Kontakt zu Land und Leute nicht haben. Eine Kasernierung wie es bei AI in Mexico oder der DomRep üblich ist möchten wir nicht mehr mit machen.

Was uns noch aufgefallen ist:

positiv:
    an jeder Bushaltestelle wurde eine blaue Mülltonne aufgestellt, damit die Insel sauberer wird. Belästigungen haben wir keine erlebt, wir wurden einmal angebettelt, und 2 Mal wurden wir gefragt ob unser Auto geputzt werden sollte, nachdem ich NEIN gesagt habe war das Thema erledigt. Beim zweiten Mal war das Auto schmutzig und ich habe JA gesagt. Das Auto wurde mit Süßwasser für 5 NAF (2,20 €) blitzeblank geputzt.

Es wird sehr viel Werbung gemacht um die Bewohner zur Sauberkeit zu erziehen. Müllgefäße befinden sich in ausreichender Anzahl an allen Stränden und allen öffentlichen Orten, die Touristen sollten aber auch mit gutem Beispiel voran gehen und den Müll in den Mülleimer werfen und nicht einfach wegwerfen.

Wir haben uns dieses Mal mit sehr vielen Einheimischen, Deutsche, Holländer, Östereicher die auf Curaçao leben unterhalten. Egal ob in der Stadt beim Einkauf oder am Strand oder bei unseren wenigen Touren. Man wird meistens gefragt ob man mit dem Schiff da ist und ob man das erste Mal auf Curaçao ist. Wir antworten das wir zum fünften mal auf Curaçao Urlaub machen, das wir das erste Mal 1991 Curaçao besucht haben und aus Deutschland kommen. Der einheitliche Tenor lautet, Prima es freut uns wenn sie uns immer wieder besuchen, sie sind immer wieder Herzlich Willkommen und gern gesehen.

negativ:
    da es im November und Dezember 2004 für die Verhältnisse auf Curaçao sehr viel geregnet hat ist die Landschaft auch sehr sehr grün. Jeder Erstbesucher der Curaçao besucht wird von der Insel begeistert sein. Ich habe Curaçao noch nie so grün erlebt. Ein Nachteil der daraus entsteht; es gibt sehr viele Moskitos und die mögen europäisches Blut. Ich bin bisher auf keiner Karibikinsel so zerstochen worden wie jetzt, ich habe über 100 Moskitostiche, ich war die Tankstelle für Moskitos. Autan kennen die nicht, also werden auch Leute die voller Autan gestochen, eine Bekannte hatte mir vorher Vitamin B12 empfohlen, diese Tabletten habe ich schon 1 Woche vor Abreise 2x täglich genommen, hat auch nichts gebracht. Ein Einheimisches Mittel (OSI) brachte auch nicht den Erfolg. Ein zweites Einheimisches Mittel (OFF) brachte dann doch etwas Hilfe, aber leider waren es dann nur noch 2 Tage bis zum Abflug.

Hier können Sie auch zu anderen Inseln wechseln

Wenn Sie sich über Hotels informieren möchten, dann kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, lesen Sie sich die Beschreibungen und Bewertungen in Ruhe durch, Sie können sich manchen Urlaubsärger ersparen, und geben Sie selber eine Bewertung ab, andere werden es Ihnen danken.

Hier geht es zu den Fotos, einfach auf den Link klicken.