Curaçao 2005 - die dritte

hier geht es zur Übersicht von Curaçao

erstklassige Apartments auf Curaçao

und hier zu meinem Album bei Pixum für die Leute die nur die neuesten Bildchen gucken wollen.

Dies wird unsere 7. Reise nach Curaçao sein und wir haben tatsächlich wieder Apartments bei Hiltrud und Rainer bekommen, das grenzt ja schon fast an ein Wunder.

Der Dollarkurs ist zwar nicht mehr so günstig aber es lohnt sich trotzdem noch. Der Kurs pendelt um die 1,22 $ für 1 EUR.

Dienstag - Anreise

Wie üblich fliegen wir wieder sehr früh ab, diesmal werden wir eine Nachbarin als Verstärkung mit nach Curaçao nehmen. Hauptgrund dieser Reise ist ein Projekt auf Curaçao für das ich einige Informationen benötige, außerdem stehen einige Besprechungen an aus denen ich mir wichtige Informationen erhoffe.

Einen Tag vor Abreise hatte ich uns schon eingescheckt und 3 Plätze am Anfang der Maschine ausgesucht. Sitzplätze 23. Die Reise begann wie jedes mal um 3:00 Uhr. Aufstehen, waschen, frühstücken, Wasser und Strom so weit wie möglich abstellen und ab zum Flughafen. Alles klappte bestens und der Flieger flog pünktlich um 6:55 Uhr Richtung Amsterdam ab. Alles klappte vorzüglich.

Dienstags macht die KLM einen Zwischenstopp auf St. Maarten so das unser Flug 1 1/2 Stunden länger dauert als normal.

Da wir vorne sitzen dürfen wir direkt nach den Passagieren der Business Class aussteigen, das erspart dann auch noch das Schlange stehen bei der Einreise. So dauerte die ganze Einreise incl. Koffer fassen knapp 30 Minuten. Hiltrud holte uns am Airport ab und machte einen kleinen Umweg setzte mich anschließend bei Carmen ab, dort holte ich mir direkt den Leihwagen, diesmal gab es einen Toyota Tercel Automatic.
    Leckerchen

An den Apartments wurde ich zuerst von den Security Docs empfangen, jetzt ist er endlich wieder da von dem wir immer die Leckerchen bekommen.
    Leckerchen gab es auch für Hiltrud und Crew: 3x Rahmmandel aus dem ALDI, Meerrettich und dunkles Brot.

Neben uns im kleinen Apartment waren Claudia und Gerd untergebracht die wir aus diversen eMails kannten, außerdem waren Marc und Martina bei Pedro, sowie Stefan und Eva in den Allwest Apartments. Zusammen mit Thomas der auch bei Pedro war bildeten wir eine deutsche Tauchergruppe auf Curaçao. Da Claudia und Gerd bei VW angestellt sind konnte ich mir den bissigen Kommentar nicht verkneifen wer diese Reise gesponsert hat, aber die beiden versicherten mir das diese Reise keine Lustreise vom Betriebsrat sei.

Mittwoch - 1.Tag

Morgens haben wir zuerst Geld getauscht, anschließend haben wir im Esparamos unseren ersten Großeinkauf getätigt. Anschließend haben sind wir zur Blue Bay und zur Daaibooibaai gefahren. Nach dem Strandbesuch haben wir unserer Verstärkung ein Teil der Insel gezeigt. Auf unserer Rundfahrt haben wir den kleinen und großen Knip besucht.

Nachmittags habe ich mein bei eBay ersteigertes Tauchequipment im Pool getestet und die Undichtigkeiten wurden mit Rainers Hilfe beseitigt. Abends haben wir Pedro besucht und haben im Fun in the Sun Marc und Martina, die ich durch meine Webseite per eMail kannte, für Dienstags ins Kashimiri zum Grillen eingeladen. Zwischendurch habe ich bei Rene meinen Tauchanzug abgeholt, anschließend gings zur Ribs Factory.

Donnerstag - 2.Tag

Meine Hühnchen (so nannte ich meine beiden Frauen) sind vormittags mit Hiltrud in die Stadt gefahren und haben einen Einkaufsbummel gemacht. Ich habe mit Rainer den ersten Tauchgang an der Varsenbai gemacht. Nachmittags haben wir uns am Pool erholt und abends gab es das große Grillen mit Claudia, Gerd, Martina, Marc, Hiltrud und Crew sowie meine Hühnchen und meiner Wenigkeit.

Freitag - 3.Tag

Tauchen Tauchen

Heute war das erste Treffen zum Tauchen am Porto Marie. Wir sind früh zum Strand gefahren und haben das erste grosse Hütchen reserviert damit wir alle einen Schattenplatz hatten. Marc und Martina, Claudia und Gerd, Rainer und Hiltrud sowie wir mit 3 Leuten haben uns hier getroffen. Ich habe einen Tauchgang mit Rainer gemacht und einen mit Martina und Marc. Durch die Tauchaktivitäten waren wir bis 18:00 Uhr am Strand. Abends saßen wir mit Claudia und Gerd bei Hiltrud und haben Abschied gefeiert, Claudia und Gerd reisen am Samstag ab.

Samstag - 4.Tag

Heute ist ein Underwater Cleanup an der Blue Bay, auf gut deutsch es wird Müll am Riff eingesammelt. Es wurden nur bekannte Leute eingeladen und da Rainer dort sehr gut bekannt ist hat er mich bei Yvonne die mich auch kennt mitgemeldet und so durfte ich auch dabei sein. Tanks (Luftflasche) wurde von der Tauchschule gespendet. Wir haben jede Menge Flaschen, ein Platikrohr und 2 Reifen eingesammelt, als Belohnung wurde mittags ein gemeinschaftliches BBQ abgehalten und zum Schluß gab es eine Urkunde für alle.

Die Berichte dazu gibt es auf der Webseite von reefcare.org danach auf Message Board und dort auf Reef Clean up day 2005, dort steht auch das die von mir verwendeten Fotos frei von Copyright sind, ich habe die Bilder außerdem in original vorliegen denn diese wurden mir von reefcare zur Verfügung gestellt.

Urkunde

Heute haben wir auch Eva und Stefan getroffen, die im Allwest Apartments sind. Nachmittags haben wir dann noch Karin, Ge's zukünftige Frau kennengelernt. Ge ist mein Tauchlehrer auf Curaçao. Ich beabsichtige auf Curaçao mein Tauchbrevet zu erweitern auf den Advanced Open Water Diver (AOWD), heute werde ich mit Ge den Navigationskurs in der Blue Bay durchführen.

Abends haben wir uns Ribs vom Esparamos geholt und eine Runde UNO gespielt. Heute sind Claudia und Gerd abgereist, abends werden die neuen Turis ins Apartment einziehen, diesmal Bayuwaren aus Regensburg, Sabine und Mike.

Sonntag - 5.Tag

Heute ist grillen am Strand angesagt. Wir haben Ribeye Steaks und Knoblauchbrötchen eingekauft. Martina und Marc sind zu uns ins Apartment gekommen, anschließend sind wir und das Hiltrud Team zum Playa Logou gefahren. Zur Playa Lagou gelangt man nur wenn man 5 Gulden für die Durchfahrt über ein privates Gelände bezahlt. Mischi unser Chefkoch hat das Essen vorbereitet und wir (Rainer, Martina, Marc und ich) sind tauchen gewesen. Da mein Tauchanzug am Samstag vertauscht wurde bin ich heute nur mit dem T-Shirt tauchen gewesen, das war richtig angenehm.
    Tauchen Tauchen

Nach unserem Tauchgang war das Essen fertig und wir konnten richtig zuschlagen.

Am Spätnachmittag hatte ich noch eine geschäftliche Besprechung und anschließend habe ich noch von Kham Zong eine Kleinigkeit mitgebracht.

Montag - 6.Tag

Heute war Treffen am Porto Marie angesagt. Martina und Marc, sowie Stefan und Eva wollten hierher kommen. Stefan konnte nicht tauchen da er Probleme mit dem Ohr hatte. Wir haben heute 2 Tauchgänge durchgeführt.

Tauchen

Am Abend sind wir ins Octopus gefahren, leider ist aber Montags Ruhetag, also haben wir einen Abstecher zum KFC nach Santa Marie gemacht.

Dienstag - 7.Tag

Heute soll mein Advanced Open Water weitergemacht werden. Ich habe die beiden Frauen in Punda abgesetzt und bin zu Ge gefahren, von dort ging es an den Sea Site Terassen. Hier wollten wir den Tieftauchgang zum Car Pile machen, dieser Tauchgang wurde aber nach 12 Minuten wegen zu starker Strömung abgebrochen.
    Tauchen

Heute Abend sind wir wieder ins Octopus gefahren, kurz bevor wir unser Essen bestellt hatten kamen Eva und Stefan auch ins Octopus, wir haben uns einen gemeinsamen Tisch genommen und gegessen.

Mittwoch - 8.Tag

Heute ist Klein Curaçao angesagt. 2004 waren wir das erste Mal auf Klein Curaçao, damals mir der Insulinde von Punda aus. Wir waren von dem Ausflug begeistert auch den zweiten Ausflug mit der Insulinde fanden wir super. Einige haben diesen Ausflug auch auf meinr Empfehlung gemacht und fanden den Ausflug schlicht gesagt "Schei....".

Tauchen Tauchen

Wir haben uns diesmal für einen Ausflug mit der Mermaid entschlossen und zwar aus folgenden Gründen. Die Mundpropaganda auf die wir auch hören (Rainer) und die Tatsache das man dort sein Tauchequiptment incl. Flaschen mitnehmen kann. So haben wir uns mit 9 Leuten morgens am Ablegesteg (Yachthafen am Spanish Water) am Caracas Bay verabredet. Wir waren morgens die ersten und ich habe zuerst für uns alle einen Rabatt von fast 10% herausgekitzelt, so nach dem Motto "Wir bilden jetzt hier eine deutsche Kolonie", machte für uns alle dann nur noch 55 US$ pro Person, der Preis ist auch in NAF zahlbar. Der reguläre Preis ist mit 60 US$ genau 10 US$ teurer als mit der Insulinde, aber dafür wird auch einiges mehr geboten. Die Mermaid sieht aus wie ein alter Seelenverkäufer im Vergleich zur Insulinde (Segelschiff). Aber die kleinen Feinheiten kommen erst auf Klein Curaçao, unterwegs gibt es nur zu trinken, nichts zu essen. Auf Klein Curaçao hat die Mermaid ein richtiges kleines Lokal, mit Sonnengeschützten Bänken und Tischen, eigenen Toiletten, eigener Dusche. Hier wurde alles fürs Frühstückbuffet aufgebaut, reichlich Kaffee und reichlich Brötchen mit unterschiedlichem Belag. Anschließend konnte man sich noch Liegen und Sonnenschirme nehmen um sich am Sandstrand ein sonniges Fleckchen zu organisieren. Diese Sachen sind alle KOSTENLOS. Als Mittagessen wurde ein Buffet aufgebaut, mit 3 verschiedenen Fleischsorten und verschiedenen Salaten, außerdem gab es frische Melone und Ananas als Nachtisch, das war EXTRA KLASSE. Nachdem Mittagessen wurde die Banane und noch so ein komisches Gefährt rausgeholt und man konnte damit eine Runde fahren, KOSTENLOS, alle vorhandenen nicht alkoholischen Getränke waren KOSTENLOS. Lediglich Bier und Wein mußten am Ende der Reise bezahlt werden.

Bei Klein Curaçao angekommen konnte man von Bord springen und ans Ufer schwimmen oder man wurde mit dem Zodiac ans Ufer gebracht. Die Taucher mussten zum Tauchen an Bord der Mermaid um sich dort anzuziehen und wurden dann mit dem Zodiac (Schlauchboot zum Tauchplatz gefahren, dort ging es per Rolle Rückwärts ins Wasser), hier habe ich auch das Einzigste zu bemängeln. Man hat uns beim ersten Tauchgang in die falsche Richtung geschickt, dort war eine sehr starke Strömung so das unsere Flaschen nach 20 Minuten schon fast leer waren, so das wir unseren Tauchgang abgebrochen haben. Empfehlung einer geht runter sagt dem Kapitän wie man taucht und der Kapitän kann mit dem Zodiac hinterher fahren. Der zweite Tauchgang war dafür dann auch besser. Wir sind auf einer Tiefe von ca 20 Meter geblieben, zu dem Zeitpunkt durfte ich als OWD noch nicht tiefer.

Auf der Rückreise hatten wir fast Windstille und ein weiteres Highlight für das die Mermaid allerdings nichts kann, wir hatten plötzlich mehrere Delfine vor uns die uns dann einige Minuten begleitet haben.

Tauchen

Fazit: wir waren von unserer ersten Reise nach Klein Curaçao hellauf begeistert, allerdings stellt der Ausflug mit dem Seelenverkäufer alles in den Schatten. Diese Reise ist wirklich der absolute Hit, auch die Stimmung an Bord ist lockerer und durch die Tatsache das hier das Tauchequiptment mitgenommen werden kann ist diese Reise auch für Taucher zu empfehlen, ein Tauch-Bootsausflug kann nicht preiswerter sein.

Donnerstag - 9.Tag

Heute haben wir uns an der DaaiBooiBaai getroffen, ich werde heute nur schnorcheln da am Nachmittag mein Tieftauchgang angesetzt ist. Martina, Marc und Stefan waren tauchen. Ich habe Martina erzählt das es hier die original Frikandel Spezial gibt, die so schmecken wie die in Holland und die wollte sie unbedingt probieren. Ich hatte Glück, sie hat meine Aussage bestätigt. DANKE Kees.
    Am Spätnachmittag sind Rainer und ich zur Varsenbay gefahren und dort habe ich dann den Tieftauchgang (knapp 35 Meter) gemacht, dabei mußten dann einige Übungen im Wasser gemacht werden.
    Abends haben wir uns dann mit Martina und Marc an den Sea Site Terassen zum Essen getroffen.

Freitag - 10.Tag

Tauchen

Heute ist Stadtbummel für die Frauen angesagt, ich war morgens im Internet und habe auf meinem Server die Mails durchstöbert und anschließend Termine wahrgenommen. Die Ergebnisse waren sehr positiv und ich hoffe das ich darauf aufbauen kann. Das Wetter war vormittags nicht der Hit, nachmittag sind wir nach Porto Marie gefahren, hier wollte ich noch eine Runde mit Martina und Marc tauchen. Nach unserem Tauchgang (39,7) sind wir zum Westpunkt gefahren und haben uns dort mit Eva und Stefan getroffen. Die All West Apartments sind für Taucher fast schon ideal. Einige Anmerkungen dazu auf meiner Apartment-Seite. Ich konnte hier ein kurzes Gespräch mit Louis dem Besitzer wechseln. Den Sonnenuntergang haben wir im Water Mula bei einem Drink mit Hütchen genossen.

Samstag - 11.Tag

Ich bin mit Rainer zur Caracas Bay gefahren, hier haben wir uns mit Marc verabredet, wir wollen hier am Lost Anker tauchen gehen, für Marc ist es der letzte Tauchgang da er am Sonntag zurück fliegt, anschließend wollte ich die sagenumwogene Fischsuppe am linken Ende der Caracasbay probieren, die es nur Samstags gibt, meistens, außer heute. Man kann nicht alles haben.

Nachmittags waren wir in Salina bei Baskin Robbins ein Eis essen und anschließend am Fort Nassau Turifotos machen. Das Wetter ist sehr heiß und teilweise herrscht Windstille, zwischendurch immer wieder Gewitterausläufer aus Venezuela.

Am Abend dann der Höhepunkt: Nachttauchen. Dieser Tauchgang wird auf meinen AOWD angerechnet, der Tauchgang ist aber trotzdem noch etwas Besonderes, in dieser Woche ist Coral Storming , d.h. die Korallen stoßen nachts ihre Spermien ab und vermehren sich so weiter. Dieses Schauspiel wird von führenden Wissenschaftlern verfolgt. Einer dieser Wissenschaftler ist Dr. Mark Vermeij der vorher auf Curacao bei Carmabi beschäftigt war und nun einen Lehrstuhl in Amerika hat. Für diejenigen die weitere Informationen suchen habe ich eine PowerPointPräsentation über Coral Storming vom RCC (Reef Care Curacao). Bei Bedarf bitte ein Mail an mich.

Der Nachtauchgang dauerte 78 Minuten da wir in einer maximalen Tiefe von knapp 10 Metern waren. Anschließend haben wir noch ein Schwätzchen mit Mark gehalten, wann hat man schon die Möglichkeit solche Wissenschaftler zu treffen. Leider war das Coral Storming nur bei den Star Korallen zu beobachten. Die anderen Korallen sollen sehr viel floreszierender sein. Aber wie schon mal erwähnt, man kann nicht alles haben.

Sonntag - 12.Tag

Tauchen

Heute ist der Pfannekuchenstrand angesagt, Playa Lagun, hier gibt es Samstags und Sonntags Pfannekuchen, außer diesen Sonntag. Wir haben wohl in dieser Hinsicht in diesem Urlaub etwas Pech. Dafür hatte ich dann beim tauchen wieder ein Erfolgserlebnis, wir wurden mit einem Fischerboot rausgefahren, unser 3. Mann Thomas hat das arrangiert. Das ersparte uns viel Paddelei mit in der Ausrüstung zum dunkelblauen. Der Absprung lief wie beim Zodiac ab, Rolle rückwärts ins Wasser, Flossen anziehen und danach abtauen.
    Am Spätnachmittag hatte ich wieder einen geschäftlichen Termin, anschließend war ich bei Ge und habe mit ihm die letzten Unklarheiten bezüglich meines AOWD abgeklärt, dadurch das ein Instructor meine Tauchgänge auf Aruba abgezeichnet hat wurden diese als Boot- bzw. Wracktauchgang anerkannt, das erspart doch wieder einiges an Kosten und ich habe alle erforderlichen Tauchgänge absolviert und erhalte am Montag meinen neuen temporären Ausweis. Auf der Rückreise ins Apartment habe ich noch einen Stop bei Kham Zhong eingelegt und von dort etwas mit nach Hause gebracht.

Montag - 13.Tag

Heute ist Strandtag am Porto Marie angesagt. Sabine und Mike machen mit Ge den letzte Tauchgang für den OWD, ich bekomme anschließend meinen temporären Ausweis zum AOWD, durch meine Tauchgänge im Mai auf Aruba halten sich die Kosten im Rahmen, wie gesagt, mir wurden Tauchgänge angerechnet die ein Instructor abgesegnet hat.
    Am Abend wurde der OWD von Sabine und Mike beim gemeinschaftlichen Grillen gefeiert.
    Grillen

Dienstag - 14.Tag

Heute vormittag waren wieder geschäftliche Termine angesagt. Wir wollten vor unserem Treffen noch in die Hatohöhlen, leider war die Führung schon unterwegs, wir das wohl im nächsten Urlaub nochmals machen. Hato Hato Mittags haben wir uns mit Hiltrud, Rainer, Sabine und Mike am Caracasbay zum Tauchen getroffen, am Abend hatte ich weitere geschäftliche Termine.

Mittwoch - 15.Tag

Heute haben wir uns einen Strand in der Nähe ausgesucht, Hooks Hut. Hooks Hut ist ein Strand neben dem Mariott Hotel. Der Besitzer hat gewechselt und so sind wir dort hin. Wir waren doch etwas von dem Strand überrascht, er ist einfach Spitze. Am Eingang hängt eine Preisliste, die Liegen kosten 4 EUR, also 20% günstiger als bei allen anderen. Wir waren mehrmals dort und haben nie etwas für die Liegen bezahlt.

Hooks Hut Hooks Hut

Ein kleiner Tipp: hier gibt es den besten Frozzen Cappuccino. Abends sind wir mit Sabine und Mike nochmals zum Hooks Hut gefahren da hier eine einheimische Rumba Band spielte. Hooks Hut ist zu empfehlen auch wenn das sich die Preise etwas höher bewegen. Der Eigentümer sagte mir das er aus der Küche durch seinen neuen Koch eine höhere Qualität erwartet. Wir können das bestätigen, jedenfalls schmeckte der Salat wesentlich besser als im Water Mula..
    Hooks Hut

Donnerstag - 16.Tag

Heute ist wieder Blue Bay angesagt. Rainer und ich haben 2 Tauchgänge unternommen, das Tauchen klappt mit jedem Tauchgang besser. Am Spätnachmittag war wieder ein geschäftlicher Termin angesagt. Das war mein bester Kontakt auf Curaçao. Abends waren wir noch auf einen Sprung bei Kees .

Freitag - 17.Tag

Heute werde ich die letzten beiden Tauchgänge mit Rainer am Hooks Hut machen. Sabine und Mike fliegen heute wieder nach Hause. Abends waren wir bei Karin und Ge zum Snacks essen und etwas trinken. Die beiden sind sehr gastfreundlich und nett und wollen uns nächstes Jahr in Deutschland besuchen. Ja dann bis nächstes Jahr. Die beiden heiraten am 11.11.2005. Glückwünsche können über das Kontaktformular auf der Apartmentseite gesendet werden.

Ge Ge

Samstag - 18.Tag

Heute ist Ruhetag in Sachen Tauchen, da wir morgen nach Hause fliegen, teoretisch hätte ich noch einen Tauchgang machen können, es müssen 24 Stunden eingehalten werden, allerdings wenn man etwas älter ist sollte man doch etwas Vorsicht walten lassen. Vormittags waren wir noch in Punda, dort habe ich mir noch ein T-Shirt gekauft, Nachmittags sind wir zum Landhaus Daniel zum Pannekoeken essen gefahren, die Pfannekuchen liegen zwischen 7 und 14 NAF, je nach Belag. Das Landhaus Daniel liegt auf der Strasse nach Westpunkt, ein Besuch lohnt immer. Landhaus Daniel Landhaus Daniel

Abends war dann Abschiedsgrillen mit Hiltrud und Crew angesagt. Morgen müssen auch wir wieder nach Hause.

Sonntag - 19.Tag

Heute werden wir uns einen ruhigen Tag machen, morgens die Koffer packen. Mittags werden wir zum Flughafen fahren und die Koffer bereits abgeben, gestern abend haben wir über das Internet bereits eingescheckt und uns die Bordkarten ausgedruckt. Die Abfertigung erfolgt am Flughafen an den ganz linken Schaltern. Die KLM hat aber seit dem 1. Oktober neue Öffnungszeiten, jetzt werden die Schalter erst 4 Stunden vorher geöffnet, diesmal hatten wir einen sehr netten Schalterbeamten. Er hat uns 1/2 Stunde vorher abgefertigt ohne die Koffer zu wiegen. Bei der letzten Reise hat die grüne Tante einen riesen Aufstand gemacht wegen dem Übergepäck. Dieses Mal hätten wir 5 Kilo mehr mitnehmen dürfen, da sich unser Status auf der Hinreise auf Silver Elite geändert hat, jetzt dürfen wir uns auch am Business Schalter einschecken, jedenfalls solange wir die Meilen noch haben, ein Prämenflug und der Status ist wieder wech.

Nachdem unser Gepäck aufgegeben war sind wir ins Octopus essen gewesen, vorher haben wir vom Tüten-Mann unser Auto für 5 NAF waschen lassen. Der Tüten-Mann hat immer eine Plastiktüte über seine Rasterlocken, er putzt das Auto aber ordentlich mit Süßwasser. Sehr zu empfehelen.

Nachdem essen sind wir ins Kashimiri und haben uns von Hiltrud und Crew und den Security Docs verabschiedet, unsere nächste Reise ist für Mai 2006 geplant. Australien ist zuerst mal aufs Eis gelegt.

Montag - Rückreisetag

Unser Flieger landet pünktlich in Amsterdam. Dieses mal waren wieder extreme Kontrollen angesagt. Gerade erst ausgestiegen wurden wir von 8 Zöllner und Hund begrüßt, anschließend wurden alle Pässe kontrolliert und man mußte Auskunft über sein Tun auf Curaçao geben, nächste Kontrolle: Leibesvisitation, und bei der nächsten Kontrolle wurde das Handgepäck durchleuchtet und teilweise kontrolliert. Unser Anschlußflug nach Düsseldorf ging 2 1/2 Stunden später. In Düsseldorf sind wir mit dem Skytrain zum Flughafenbahnhof gefahren haben dort eine Fahrkarte gekauft und hatten noch 2 Minuten Zeit bis zur Abfahrt der RE 1, DENKSTE, die Bahn hatte wieder knapp 15 Minuten Verspätung und war überfüllt bis Köln HBF. Alles weitere lief normal ab.

Fazit:

Dies war unser 7. Urlaub insgesamt und unser 3. Urlaub im Jahr 2005.

In diesem Urlaub habe ich trotz geschäftlicher Termine 23 Tauchgänge geschafft, damit habe ich dieses Jahr insgesamt 33 Tauchgänge, schon beachtlich wenn man bedenkt das ich erst im Mai das Tauchen gelernt habe, und AOWD bin ich auch schon, das reicht aber auch da ich nur Urlaubstaucher bin und nicht immer auf die Tiefe von 18 Metern achten muß, wobei die meisten Fische sind in einer Tiefe von 10 - 15 Metern anzutreffen.

Wir haben in diesem Urlaub wieder Leute getroffen die ich durch diese Webseite kannte, diesmal waren es aber 3 Paare gleichzeitig, und die anderen beiden kannten auch meine Webseite, das bleibt nicht aus wenn man eine der größten deutschsprachigen Webseite über Curaçao betreibt.

Wir werden auch ein 8. Mal nach Curaçao kommen. totz der Tatsache das unserere Trauminseln weierhin Grenada und Barbados heißen.

Hier können Sie auch zu anderen Inseln wechseln

Wenn Sie sich über Hotels informieren möchten, dann kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, lesen Sie sich die Beschreibungen und Bewertungen in Ruhe durch, Sie können sich manchen Urlaubsärger ersparen, und geben Sie selber eine Bewertung ab, andere werden es Ihnen danken.

Hier geht es zu den Fotos, einfach auf den Link klicken.