Curaçao 2006










    und hier zu meinem Album bei Pixum für die Leute die nur die neuesten Bildchen gucken wollen.

    Dies ist meine 8. Reise nach Curaçao und ich habe tatsächlich wieder ein Apartment bei Hiltrud und Rainer bekommen.

    Der Dollarkurs ist recht günstig. Der Kurs pendelt um die 1,28 $ für 1 EUR.





    Dienstag - Anreise

    Ich fliege diesmal alleine nach Curaçao und ich fliege später ab, dieses mal um 8:15 Uhr ab DUS. Hauptgrund dieser Reise ist unser geplamter Umzug nach Curaçao. Ich werde hier unsere Papiere abgeben und die restlichen Informationen in Erfahrung bringen. Geplanter Termin für den Unzug ist der 1. September 2006. Geplant, mal sehen wie alles so funktioniert.

    Einen Tag vor Abreise hatte ich eingescheckt und einen Platz am Anfang der Maschine ausgesucht. Sitzplatz 21 und zum ersten Mal konnte ich die Bordkarte ausdrucken. Die Reise begann um 4:00 Uhr. Aufstehen, waschen, frühstücken, und ab zum Flughafen. Alles klappte bestens und der Flieger flog pünktlich um 8:15 Uhr Richtung Amsterdam ab. Alles klappte vorzüglich.

    Dieses Mal macht die KLM einen Zwischenstopp auf Aruba so das unser Flug 1 1/2 Stunden länger dauert als normal.

    Da ich vorne sitze darf ich direkt nach den Passagieren der Business Class aussteigen, das erspart dann auch noch das Schlange stehen bei der Einreise. So dauerte die ganze Einreise incl. Koffer fassen knapp 30 Minuten. Hiltrud holte uns am Airport ab und machte einen kleinen Umweg setzte mich anschließend bei Carmen ab, dort holte ich mir direkt den Leihwagen, diesmal gab es einen Hyndai Automatic.
    An den Apartments wurde ich zuerst von den Security Docs empfangen, jetzt ist er endlich wieder da von dem wir immer die Leckerchen bekommen.
    Leckerchen gab es auch wieder für Hiltrud und Crew: 3x ALDI Rahmmandel, Meerrettich und dunkles Brot.

    Ich habe das kleine Apartment, nebenan sind Mike und Tina untergebracht. Mike war 2005 im September auch auf Curaçao.

    Nachdem mein Koffer ausgepackt war und ich entsprechende Kleidung angezogen hatte, habe ich zuerst Geld am Geldautomat bei der Maduros Bank gezogen und anschließend habe ich im Centrum meinen ersten Einkauf erledigt.




    Mittwoch - 1.Tag

    Durch die Zeitumstellung war ich sehr früh wach und habe auch früh gefrühstückt und bin nach Westen bis St. Cruz gefahren und habe mir unterwegs Möglichkeiten für den Bau von Apartments angesehen. Später habe ich einen Termin beim Steuerberater. Nachmittags habe ich dann verschiedene Autohäuser und Baumärkte aufgesucht. Am Baumarkt habe ich dann Rene getroffen und direkt einen Termin ausgemacht.

    Am späten Nachmittag ist Tauchen an der Varsenbai angesagt.




    Donnerstag - 2.Tag

    Heute morgen war Tauchen an der Superior Producer angesagt, das wurde aber wegen schlechten Bedingungen abgesagt. Ich bin dann in die Stadt gegangen und habe dort Briefmarken gekauft und Obst am schwimmenden Markt. 5 Mangos (3,5 Kg) für 9 NAF. Der Verkäufer hatte keine Lust mir den einen NAF Wechselgeld rauszugeben und legte mir noch eine Mango drauf.

    Nachmittags habe ich einige Elektromärkte aufgesucht und mich über Kühlschränke, Mikrowellen und Herde schlau gemacht, anschließend habe ich einen Abstecher zum Daibootbaii gemacht und Kees besucht. Echse Bevor ich zum Apartment zurückgefahren bin habe ich der Tauchschule am Blaubai auch einen Besuch abgestattet. An der Blaubai selber war fast nichts los, im Gegensatz zur Daibootbaii. Auf der Rückfahrt habe ich kurz vor dem Kreisverkehr mit der Echse einen Mangosaft getrunken. Da ich nicht wußte welcher am besten ist habe ich der Verkäuferin gesagt sie soll mir den so machen wie sie den Saft trinkt. Dieser war dann auch super lecker und ich war noch häufiger hier an der Bude.
    Echse

    Abends habe ich Ge und Rene noch einen Besuch abgestattet.




    Freitag - 3.Tag

    Heute Morgen habe das La Curacao in St. Maria auf meinem Plan stehen. Hier gibt es alles im Haushalt benötigt wird und Elektrogeräte. Ich war ca. 2 Stunden im Geschäft und habe alles notiert was mir wichtig erschien. Nebenan sind noch einige kleinerer Läden angesiedelt. Vor einem dieser Läden verkauft ein fliegender Händler Getränke und da ich durstig war wollte ich dort auch etwas trinken. Da ich aber nichts passendes gefunden habe, habe ich mich für ein Getränk entschieden das ein Einheimischer vor mir gekauft hat. Das Getränk hieß Mabi und schmeckte einen seltsamen Beigeschmack schmeckte aber ansonsten gut. Der Verkäufer sprach mit dem Einheimischen und zeigte auf mich. Vienna Er konnte leider kein richtiges English und so habe ich den Einheimischen gefragt was das für ein Getränk sei. Er konnte mir das Getränk auch nicht richtig beschreiben meinte aber es wäre gut für den Magen. Ich habe es jedenfalls überlebt und es hat den Durst gelöscht.

    Nachdem ich meinen Durst gelöscht hatte fuhr ich in die Stadt und habe das Vienna Ice Cafe aufgesucht. Susi verschönert zur Zeit die Säule vor dem Cafe. In der Stadt habe ich außerdem noch einige Fotos für meinen Reiseführer gemacht.

    Am Nachmittag war nochmals ein Tauchversuch bei der Superior Producer geplant, aber das Meer ist wieder zu unruhig, also haben wir beschlossen zur Caracasbai zu fahren. Da ich eine 15 Liter Flasche hatte haben wir auf das Gerätejogging verzichtet und sind direkt an der Caracasbai ins Wasser gegangen. Der Tauchgang dauerte dann auch 86 Minuten.

    Am Abend habe ich dann bei Kham Zhong etwas zu essen geholt.



    Samstag - 4.Tag

    Morgens habe ich mir eine Telefonkarte besorgt, eine sogenannte Belkaart. Bei uns bellen die Hunde aber die Holländer bellen beim telefonieren. Telefonkarte Telefonkarte

    Mit dieser Karte kann man ca. 54 Minuten nach Deutschland telefonieren. Anschließend ging es zum Poto Marie. Heute sind 2 Tauchgänge geplant, unterbrochen von einem Imbiß im Restaurant. Wir haben heute einen Adlerrochen, eine Schildkröte und eine große Languste gesehen.

    Abends ist Grillen bei den Kashimiri-Apartments.





    Sonntag - 5.Tag

    Heute ist der 3. Versuch zur Superior Producer geplant, aber auch heute sieht es schlecht aus. Deshalb fahren wir heute zur Playa Lagun, dem Pfannekuchenstrand. Aber leider gibt es hier keine Pfannekuchen mehr, die Bude wurde abgerissen. SCHADE, die waren immer so lecker. Hier haben wir dann auch wieder 2 Tauchgänge gemacht.

    Abends gab es die Reste von Kham Zhong.



    Montag - 6.Tag

    Nachts hat es geregnet. Morgens bin ich mit Hiltrud in die Stadt gefahren, dort hat sie mir gezeigt wo Jimmys Electronic ist. Hier kann ich später dann meine elektonischen Bauteile kaufen. Schiff Als ich in der Stadt war sah ich das ein Kriegsschiff am Megapier festmachen wollte. Es war die USS Bataan . Die Amerikaner und die Holländer führten vor Curaçao Manöver durch. Die offizielle Webseite ist nicht erreichbar aber folgendes konnte ich doch recherchieren: Caribbean Sea - The amphibious assault ship USS Bataan (LHD 5) departed the Netherlands Antilles island of Curaçao after loading Dutch and French Marines

    Da der Himmel heute doch voller Wolken hing, habe ich einen Abstecher zum Westpunkt gemacht und mir dort die Lage angeschaut. Am Westpunkt gibt es einige verlassene Häuser. Meine Vormittagstour führte anschließend nach Hooks Hut, dort kam dann die grosse Schauer. Nachmittags bin ich mit Rainer zum Building Depot gefahren, später war ich dann noch im cost u less in St. Maria.

    Heute sind auch Mike und Tina abgereist.

    Abends war ich in Salina bei Shoama al Basha, in der Nähe von Chobolobo, Shoama essen. Das kann ich nur empfehlen.




    Dienstag - 7.Tag

    Vormittags war ich nochmals bei Jimmys electronic und anschließend standen wieder die Baumärkte auf dem Programm. Später hat Hiltrud dann noch verschiedene Leute angerufen und nach Informationen über Häuser gefragt. Abends waren wir dann alle in de Tropen essen



    Mittwoch - 8.Tag

    Heute ist mein Umzugstag, ich ziehe vom Apartment ins Gästezimmer um da heute neue Gäste kommen. Nach dem Umzug habe ich einen Termin mit Manuel dem Architekten. Später stehen wieder Märkte auf dem Programm.

    Abends kommen dann die ersten neuen Gäste, alles Taucher.



    Donnerstag - 9.Tag Feiertag (Vatertag)

    Heute ist auch auf Curaçao Feiertag und so haben wir heute Tauchen an der Varsenbai. Abends kommen dann die nächsten Gäste aus Deutschland.



    Freitag - 10.Tag

    Heute morgen haben wir den vierten Versuch unternommen und sind zur Superior Producer gefahren, und wir hatten Glück. Es lag kein Schiff am Megapier, denn dann ist das Tauchen verboten, und das Meer war einigermaßen ruhig. Also haben wir uns umgezogen und sind zur Producer abgetaucht. Die Strömung war auch nicht sonderlich stark so das wir einen schönen Tauchgang durchführen konnten. Ich habe auch das Schild für Mike aufgestellt, "ich war schon da"
    Später hatte ich einen Termin an einer Ruine die mich interessierte, allerdings bin ich vergeblich dort hingefahren, da ich noch nicht gefrühstückt hatte, fuhr ich nach einer angemessenen Wartezeit zum Dennys und habe dort ausgiebig gefrühstückt. Es war dann auch direkt mein Mittagessen.




    Samstag - 11.Tag

    Heute ist wieder Tauchen angesagt, an einem der schönsten Plätze auf Curaçao. Bei Porto Marie. Ich wurde als Vorhut mit Michi zum Strand geschickt um das große Hütchen zu reservieren da wir mit insgesamt 10 Leuten hier ankommen. Das hat dann auch geklappt. Wir haben wieder 2 Tauchgänge durchgeführt und abends war wieder Grillen im Apartment angesagt.





    Sonntag - Rückreisetag

    Heute ist der Abreisetag. Für mich waren die 12 Tage sehr hilfreich für den geplanten Umzug nach Curaçao. Ich habe sehr viele Informationen gesammelt die ich anschließend in Deutschland auswerten werde.

    Nachmittags gegen 16:30 Uhr habe ich mich verabschiedet und bin zur Autovermietung gefahren. Ich hatte Freitags angerufen und mitgeteilt das ich zwischen 16:30 und 17:00 Uhr das Auto abgeben werde. In den 12 Tagen habe ich knapp 1100 km gefahren, im letzten Urlaub waren es 900 km in 20 Tagen. Ich hoffe das die Zeit bis zum nächsten Trip nach Curaçao schnell vergeht und das unser Wohnsitz bald immer auf Curaçao ist, davon kann mich jetzt nur noch ein Job abhalten. Alles weitere lief normal ab.

    Der Flieger landet pünktlich in Amsterdam. Auch dieses Mal waren wieder extreme Kontrollen angesagt. Gerade erst ausgestiegen wurden wir von 8 Zöllner und Hund begrüßt, anschließend wurden alle Pässe kontrolliert und man mußte Auskunft über sein Tun auf Curaçao geben. Der Zöllner war etwas erstaunt über meinen Pass da ich auf einer Doppelseite nur Stempel von Curaçao habe. Der wollte alles von mir wissen dieser Oberhohli und bei der nächsten Kontrolle wurde das Handgepäck durchleuchtet und teilweise kontrolliert. Mein Anschlußflug nach Düsseldorf ging 4 Stunden später. In Düsseldorf mußte ich mit dem Bus zum Flughafenbahnhof fahren da der Skytrain mal wieder defekt ist. Man Fahrkartenautomat habe ich schnell noch eine Fahrkarte gekauft und hatte noch 2 Minuten Zeit bis zur Abfahrt der RE 1, der mal wieder Verspätung hatte und wieder total überfüllt war. Alles weitere lief normal ab.



    Fazit:

    Dies war mein 8. Urlaub insgesamt.

    In diesem Urlaub (in Wirklichkeit war es kein Urlaub sondern Stress pur) habe ich trotz geschäftlicher Termine 11 Tauchgänge geschafft, damit habe ich insgesamt 54 Tauchgänge, schon beachtlich wenn man bedenkt das ich erst im Mai 2005 das Tauchen gelernt habe.

    Wir werden auch ein 9. Mal nach Curaçao kommen, das wird dann vielleicht schon der Umzug sein, auch wenn unserere Trauminseln weiterhin Grenada und Barbados heißen.

Hier können Sie auch zu anderen Inseln wechseln






Wenn Sie sich über Hotels informieren möchten, dann kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, lesen Sie sich die Beschreibungen und Bewertungen in Ruhe durch, Sie können sich manchen Urlaubsärger ersparen, und geben Sie selber eine Bewertung ab, andere werden es Ihnen danken.

Hier geht es zu den Fotos, einfach auf den Link klicken.


zur Hauptseite

zum Gästebuch

PHP-Counter