hier stehen Bewertungen über verschiedene Reiseveranstalter, Fluglinien, Reisebüros und
manchmal auch Reiseleiter, hier werden auch manche Hotels nochmals erwähnt,
da in der Hotelbewertungsseite
manche Dinge nicht ansprochen werden.
Die Bewertungen die wir hier abgeben beruhen auf unsere eigenen Erfahrungen die wir bisher gemacht haben, das kann sich natürlich mittlerweile zum Guten aber auch zum Schlechten geändert haben, sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben so bitten wir um eine Mitteilung.
Zur Zeit achten wir darauf das wir vorzugsweise Hotels mit maximal 3 Sterne buchen, von diesen Hotels waren wir bisher noch nie enttäuscht und haben dort auch immer schnell Kontakt zu anderen Gästen gefunden, diese Hotels bieten zwar nicht den Luxus der 4 und 5 Sterne Hotels, aber dafür finde ich das das Personal auch nicht so abgedreht ist. Wir können sogar die 2 Sterne Hotels empfehlen die wir bisher gebucht haben (Mexico, Tobago, Kreta), jedes dieser Hotels würden wir sofort wieder buchen, genauere Infos unter den entsprechenden Seiten.
Bei unseren Karibikflügen nach Tobago, Grenada und Barbados haben wir sehr viele Informationen gesammelt so das wir bei unsere zukünftigen Flügen dorthin keine Pauschalreisen mehr buchen werden, sondern wir suchen uns Flüge und anschließend entweder Hotels oder vorzugsweise Apartments im Internet. Mit Apartments in der Karibik haben wir Erfahrung, denn bei unseren ersten drei Reisen in die Karibik haben wir immer Apartments gehabt. Den Transfer zur Unterkunft organisieren wir auch selber. Ich spreche kein fließendes Englisch, allerdings reicht es aus um Essen und Trinken zu kaufen bzw. für eine leichte Konversation.
Mittlerweile haben wir das obengenannte auch in die Tat umgesetzt, unsere Erfahrungen dazu findet man auf unserer Grenadaseite und auf unserer Curaçaoseite aus 2004. Informationen zu Apartments gibt es hier
Und nochmal was Rechtliches, da ich auf dieser Seite Grafiken der verschiedenen Veranstalter und Fluglinien verwendet habe, nachfolgende Erklärung, die komplette Erklärung gibt es unter meinem Impressum.
Die auf dieser Homepage verwendeten Markennamen, Grafiken und Begriffe sind Eigentum der jeweiligen Firma. Wir machen uns keinen der Markennamen zueigen. Sollten Sie nicht wünschen, dass Ihr rechtlich geschützter Name bzw. Begriff an dieser Stelle verwendet wird, so bitten wir um eine kurze Mitteilung. Wir werden den betreffenden Name bzw. Begriff schnellstmöglich entfernen.
Fluglinien
war eine meiner liebsten Fluglinien, mit dieser Fluglinie habe ich 7 Langstreckenflüge unternommen, bisher war fast alles perfekt, allerdings hat die KLM mittlerweile Probleme mit der Gepäckbeförderung, siehe Reiseberichte und Informationen unter San Francisco und auch unter Curaçao 2004, hier finden sie auch weitere Infos dazu. Der Service wird mittlerweile immer schlechter und die Mitarbeiter und die Hotline sind unflexibel und nicht kompetent. An dieser Meinug ändert sich auch durch meine KLM-Vielfliegerkarte nichts. Die KLM ist allerdings am preisgünstigsten was Reisen nach Curacao anbetrifft und aus diesem Grund werden sich die Flüge mit der KLM auch weiter erhöhen.
wurde von der KLM als Zubringer nach Amsterdam eingesetzt, der letzte Flug im Jahr 2004 hatte 3 1/2 Std. Verspätung, ich vermute das hier zuviel Personal aus der karibik eingesetzt wird.
gehört zum Verbund der KLM. Wird teilweise innerhalb der USA eingesetzt. Service ok, Essen und Trinken muß allerdings bezahlt werden, Sprudelwasser ist umsonst. Auf den Flügen nach Europa sind die Serviceleistungen gleichzusetzen mit der KLM.
Eurowings wurde von der KLM als Zubringer nach Amsterdam eingesetzt
AERO LOYD zählt auch zu den Fischdosen und seit 2003 pleite.
SABENA , durch Insolvenz umbenannt, mit dieser Fluglinie habe ich meinen Flug nach New York unternommen, hier gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten.
ist die Sardinendose unter den Fluglinien, für einen Flug innerhalb Europas noch vertretbar, aber für Flüge in die Karibik absolut ungeeignet.
hiermit habe ich 1988 einen Inlandsflug nach Berlin unternommen und kann mich nur noch an die Pappbrötchen erinnern.
ist die Fluglinie der eingebildesten Stewardessen, hier hat man den Eindruck das man sich glücklich schätzen darf mit dieser Fluglinie fliegen zu dürfen. Angeblich soll sich die Freundlichkeit der Stuadüsen verbessert haben. Ich glaube es einfach mal.
hiermit sind wir von Tobago nach Trinidad geflogen
hiermit sind wir von Barbados nach Union Island geflogen
mit der Dutch Carribean Airlines, vormals ALM haben wir bei unserem Curacaourlaub 2004 Abstecher nach St. Maarten und Bonaire unternommen. Es ist ratsam ein paar Tage vor dem Flug die Flüge bestätigen zu lassen, aber bei jedem Flug, bis auf wenige Ausnahmen (die dicken grünen Tanten) ist diese Airline sehr kundenorientiert.
aus ALM wurde DCA, jetzt heißt die Fluglinie Flyexel, ob die Fluglinie in 3 Jahren wieder einen neuen Namen hat kann ich nicht beurteilen. Wir haben hier unsere Flüge von Curacao nach Aruba gebuch. Die Buchung geht recht zügig und unkompliziert. Es ist ratsam ein paar Tage vor dem Flug die Flüge bestätigen zu lassen, aber bei jedem Flug.
mit dieser Fluglinie bin ich einmal geflogen und kann darüber nichts Außergewöhnliches berichten.
mit dieser Fluglinie bin ich dienstlich in die Schweiz geflogen. Pünktlich und freundlich. Essen und Getränke sind kostenpflichtig.
hiermit habe ich 4 Inlandsflüge unternommen und kann nichts Negatives über die Kranich Airline berichten. Die Stewardessen waren immer freundlich und hilfsbereit.
mittlerweile Thomas-Cook-Flug ist neben der oben erwähnten KLM zu meiner liebsten Fluglinie (6 x Atlantiklangstrecke, 1 x Kurzstrecke) geworden, ich achte darauf das ich mit dieser Fluglinie fliege, das liegt nicht nur an unseren Miles and More Karten. Beim letzten Rückflug aus der Karibik waren wir nicht ganz so zufrieden mit dem Bordpersonal, dafür hatten wir auf dem Hinflug die beste Begleitung von allen unseren Langstrecken-Flügen.
Reisebüros
erwähnen möchte ich hier die Reisebüros bei denen ich am häufigsten buche bzw. gebucht habe. Ich habe bei diesen Reisebüros festgestellt, das TUI wahrscheinlich die besten Provisionen zahlt, bzw. die besten Vergütungen hat, denn das erste was einem angeboten wird ist TUI.
Unser Hauptreisebüro ist das Karstadt Reisebüro in Jülich, nicht weil es am preisgünstigten ist sondern weil weil wir eine Mitarbeiterin seit über 10 Jahre kennen und daraus hat sich mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt, leider ist die junge Dame ihrem Liebsten ins Ösiland gefolgt.
Die Reisebüros in Langerwehe sind nach geografischer Lage aufgelistet, von West nach Ost.
Ein weiteres Reisebüro ist das Reisebüro Kilburg in Langerwehe. Dieses Reisebüro ist natürlich auch ein TUI Internetpartner.
Ein weiteres Reisebüro ist das Reisebüro Spielmanns in Langerwehe, hier haben wir unsere Reise nach Mexico gebucht, da ihr Sohn damals in Playa del Carmen wohnte und auch dort gearbeitet hat
Ein weiteres Reisebüro ist das in Langerwehe. Dieses Reisebüro ist natürlich auch ein TUI Internetpartner.
Reiseveranstalter
ist für mich einer der teuersten Reiseveranstalter, die Hotels der TUI waren bisher ok, obwohl die TUI manches anbietet was nicht ganz der Wahrheit entspricht, so zum Beispiel die Discothek in der DomRep die zum Hotel zählte aber nicht All Inclusive war. Wir hatten das Hotel aber genau deshalb gebucht, mit 2 Kindern im Alter von 17 und 19 macht das auch Sinn. Die TUI entschuldigte sich mit 50 DM pro Person dafür, bei einem Gesamtreisepreis von knapp 16.000 DM für 2 Wochen ein Witz. Aber wir lernen daraus und haben nicht mehr bei der TUI gebucht.
hiermit haben wir einen Mallorcaurlaub gebucht, dieses Hotel war dann überbucht, was wir nicht weiter schlimm fanden, aber der Versuch uns mit falschen Angaben zu verarschen, das fanden wir nicht ok, wir erhielten zwar eine Gutschrift, aber eine Barauszahlung wie bei der TUI wäre sinnvoller gewesen.
ist ein reiner Lastminuteanbieter der jetzt auch eigene Reisebüros hat. Mit LTUR haben wir 4 mal gebucht und können diesen Reiseveranstalter nur weiterempfehlen. Auf Barbados haben wir sogar eine exquisite Betreuung durch eine Reiseleiterin der LTUR gehabt, mit dieser Reiseleiterin haben wir uns bei unserem 2. und 3. Urlaub auf Barbados auch noch mal getroffen.
hier haben wir unser Hotel in San Francisco gebucht. Der Service vor Ort war spitze.
KREUTZER ist in meinen Augen ein arroganter Reiseveranstalter, die im Katalog angeboten Angaben haben nicht der Wahrheit entsprochen und wurden von der Sachbearbeiterin auch noch verniedlicht. Sollten wir nochmal mit Kreutzer reisen so werden wir ganz genau auf die Angaben und Aussagen im Katalog achten. Die Reiseleiterin vor Ort (auf Tobago) war genauso arrogant wie die Sachbearbeiterin bei Kreutzer selber. Aber wenigstens war das 2 Sterne Hotel super. Mittlerweile ist KREUTZER von Thomas Cook Reisen übernommen worden, ich hoffe das Personal wurde auch ausgewechselt.
Desweiteren haben wir Reisen bei
gebucht, über diese Reiseveranstalter können wir nichts Negatives aber auch nichts Besonderes berichten. Das heißt wir waren damit zufrieden und empfehlen die Veranstalter weiter.
Buchen per Internet
www.flug.de hier haben wir einen Flug nach Barbados mit der Condor gebucht, die Unterlagen wurden am Thomas-Cook-Schalter am Flughafen Frankfurt hinterlegt und auch dort bezahlt, die ganz Abwicklung war korrekt.
hiermit haben wir 2 mal gebucht und wir können diesen Reiseveranstalter nur weiterempfehlen.
mit der Dutch Carribean Airlines haben wir bei unserem Curaçaourlaub 2004 Abstecher nach St. Maarten und nach Bonaire unternommen. Diese Flüge haben wir von Deutschland aus per Internet gebucht. Es werden eTickets erstellt die zuhause am Computer ausgedruckt werden, diese eTickets legt man beim Einschecken vor und man erhält seine Bordkarte. Es ist ratsam ein paar Tage vor dem Flug die Flüge bestätigen zu lassen, aber bei jedem Flug, bis auf wenige Ausnahmen ist diese Airline sehr kundenorientiert.
Leihwagen: wir haben für unseren Abstecher nach St. Maarten einen Leihwagen bei Europcar reserviert, dieser wurde erst nach Rückgabe bezahlt und der Endpreis war noch 25 € preiswerter als bei der Reservierung angezeigt wurde. Abwicklung
perfekt.
wir haben für unseren Abstecher nach Bonaire einen Leihwagen bei Bonaire CAR RENTAL reserviert, als wir den Wagen abholen wollten war angeblich keine Reservierung eingegangen obwohl ich eine Bestätigung erhalten hatte. Abwicklung nicht empfehlenswert.
und nun die absolute Krönung
für unseren Urlaub auf Curaçao haben wir einen Leihwagen in 2 Etappen gebucht, d.h. für die Zeit unserer Abstecher nach St. Maarten und nach Bonaire, haben wir unseren Leihwagen zurüchgegeben. Wir wurden von dem Leihwagenvermieter beim Abflug zum Flughafen gebracht und auch wieder abgeholt, außerdem wurden wir bei der Anmietung vom Apartment abgeholt und am Abreisetag zum Flugplatz gebracht und das alles ohne zusätzliche Kosten. Das war die die absolute Krönung , an diese Local Autovermietung sind wir durch Bekannte die wiederum Bekannte haben die Verwandte auf Curaçao haben und die wiederum usw. gekommen, reine Mundpropaganda. Deshalb können wir Carmen, unter diesem Namen habe ich sie auch nur kennengelernt weiterempfehlen. Anfragen und Reservierungen über diesen Link.
Hotels: wir mußten für unsere Abstecher nach St. Maarten und nach Bonaire Hotels buchen, für Bonaire war eine Direktbuchung nicht möglich, angeblich keine Zimmer frei, eine Buchung über expedia.de dagegen war möglich, allerdings erhielten wir hier ein Zimmer am Ende der Hotelanlage das auch noch mit Mängel behaftet war. Das Zimmer bei expedia.de mußte sofort per Kreditkarte bezahlt werden. Ob ich hier nochmal buche ist fraglich. Die Abwicklung im Hotel war allerdings perfekt
Das Hotel auf St. Maarten haben wir über die Accorhotelkette direkt gebucht, hier mußte das Zimmer erst bei der Abreise bezahlt werden. Dieses Hotel wird als komplette Reise bei LTUR als Lastminute angeboten.
Hotelketten
werden sehr oft von
als Pauschalreisen angeboten. Wir waren im RIU Taino in der DomRep. zu dem Zeitpunkt war es noch ein 4 Sterne Hotel, mittlerweile hat es 5 Sterne. Ich kann absolut nichts negatives über Service, Essen, Anlage usw. sagen, vielleicht hätte man die Animation etwas negativ bewerten können. Was mich allerdings extrem gestört hat, das ist die Tatsache das TUI in Ihrem damaligen Katalog eine Bewertung der RIU-Kette durch die Hotelgäste hatte. Diese Bewertung wurde 1 -2 mal während des Urlaubs durch das Management des Hotels durchgeführt. Bevor die Befragung durchgeführt wurde, kamen sämtliche Chefs (Küche, Buffet etc) an den Tisch, fragten nach unseren Wünschen und ob auch alles zu unserer Zufriedenheit wäre, und baten uns dann das bestmögliche anzukreutzen, da das Personal (Kellner, Köche etc.) nach dieser Bewertung bezahlt würden. 99% der Urlauber haben das natürlich dann auch gemacht, und damit erreicht man eine bestmögliche Bewertung durch die Gäste.
Hat RIU das wirklich nötig ???
Grecotels werden auch sehr oft von TUI als Pauschalreisen
angeboten. Wir waren im Grecotel Rhodos Royal in Faliraki auf Rhodos. Das Hotel war ok, bis auf die Tatsache das hier überwiegend ältere Gäste (70% über 65 Jahre)Urlaub machten.
Reiseleiter
So richtig empfehlen kann ich nur eine Reiseleiterin, und das ist die Reiseleiterin der Ltur auf Barbados. Mit ihr haben wir uns sogar getroffen als wir das 2. und 3. mal auf Barbados waren.
und als richtig negativ stufe ich den österreichischen Reiseleiter ein den wir in San Francisco bei unserer Carmel - Monterey Tour hatten, er erzählte uns schon ab Mitte des Ausfluges das in Amerika das Trinkgeld zusätzlich zu bezahlen ist, und damit habe ich ein sehr großes Problem.
Trinkgelder
mit Trinkgeldern habe ich als Deutscher ein großes Problem. Ich habe selbst in einer Branche gearbeitet in der Trinkgelder gegeben wurden, für mich sind Trinkgelder aber immer ein positives Zeichen für bestimmte Arbeiten gewesen, wenn einer seinen Job macht dann wird er dafür entlohnt, in Deutschland genauso wie im Ausland, ist einer im Urlaub besonders aufmerksam oder freundlich, dann wird er von mir auch ein Trinkgeld erhalten.
Deshalb gebe ich auch grundsätzlich den Müllmännern kein Trinkgeld wenn diese vor Weihnachten an der Türe stehen und ein frohes Fest wünschen. Ich habe auch in Branchen gearbeitet wo es kein Weihnachtsgeld gab, ich bin vor Weihnachten auch nicht zu unseren Kunden gefahren und habe denen ein frohes Weihnachtsfest gewünscht und anschließend die Hand aufgehalten.
Wenn Sie sich über Hotels informieren möchten, dann kann ich Ihnen folgende Webseite empfehlen, lesen Sie sich die Beschreibungen und Bewertungen in Ruhe durch, Sie können sich manchen Urlaubsärger ersparen, und geben Sie selber eine Bewertung ab, andere werden es Ihnen danken.
Hier geht es zu den Fotos, einfach auf den Link klicken.